Hurra - Die Spargel-Saison hat begonnen!

Wusstest du, dass unser deutsches Traditionsgemüse zu 93% aus Wasser besteht?

Es ist nicht nur ein delikates Feingemüse, sondern auch sehr gesund. Neben zahlreichen Proteinen enthält Spargel viele Vitamine wie Folsäure und Vitamin-C. Sein Geschmack bekommt er durch seine schwefelhaltigen Stoffe.

Auch interessant zu wissen: Grüner Spargel hat teilweise einen noch höheren Gehalt an Nährstoffen als weißer Spargel.

Jetzt interessiert uns allerdings nur noch eins: Wie bereitet man Spargel richtig zu?

Weißer Spargel muss bis ca. 3 cm unter dem Kopf geschält werden. Zudem muss das untere Ende etwas abgeschnitten werden. Beim grünen Spargel reicht es, wenn nur das untere Ende etwas geschält wird. Ist das erledigt, könnt ihr euren Spargel ganz einfach in Salzwasser 15 - 20 Minuten kochen, bis sie weich sind.

Tipp: Falls ihr keinen speziellen Spargeltopf habt, ist das kein Problem. Achtete allerdings darauf, dass ihr die Spargeln mit dem Kopf nach oben in euren Salzwassertopf gebt.

Als Beilage empfehlen wir euch: Schweizer Rösti

Mit dem ESGE-Zauberstab kann man schon einiges kochen, aber in Kombination mit der ESGE-Zauberette macht es erst richtig Sinn! Die Vielfalt der Zauberette ist wirklich faszinierend. Egal ob für Fleisch, Kräuter, Nüsse, Käse oder frisches, knackiges Obst und Gemüse – die ESGE-Zauberette hat für alles das passende Zubehör.

Mit den Raspelscheiben (mittel und grob) verwandelt sich knackiges Gemüse in appetitlichen Rohkostsalat, mit der Schneidscheibe (fein) sind im Nu feine Scheiben geschnitten. Und das Hackmesser liefert Fisch oder Fleisch frisch zerkleinert im Handumdrehen – und zerkleinert Petersilie & Co. ganz schnell für ein köstliches Dressing. Für die Raspel- und Schneidscheiben gehört der Scheibenträger dazu – und der transparente Stopfer sorgt dafür, dass alles restlos verarbeitet wird.

Nun aber rann an das Rezept – Heute macht ihr eure Rösti selbst!

  • Zutaten

    • 2 - 3 mehlig kochende Kartoffeln
    • 1 kleine Zwiebel
    • Salz, Pfeffer & Muskat
    • Butter zum Braten
    • Spargeln
    • Sauce Hollandaise
  • Zubereitung

    1. Zuerst die Kartoffeln schälen.
    2. Dann mit dem ESGE-Zauberstab und der ESGE-Zauberette mit grober Raspelscheibe raspeln.
    3. Eine kleine Zwiebel zerkleinern und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    4. Die Kartoffelmasse in einer Pfanne mit Butter ausdrücken und von beiden Seiten braten.
    5. Mit den (wie oben beschrieben) gekochten Spargeln, sowie Sauce Hollandaise servieren.

ESGE-Zauberstäbe