FAQs

Reparaturen & Bestellungen

Rücksendung

Retouren-Aufkleber für Ihr Paket können Sie nun direkt online ausdrucken. Klicken Sie einfach auf den Menüpunkt "Rücksendungen", wählen Sie nun "Retourenschein drucken" für Deutschland oder Österreich und geben Sie Ihre Anschrift ein. Anschließend können Sie den Aufkleber ausdrucken und auf Ihr Paket kleben. Bitte vergessen Sie nicht, sich die Abgabebestätigung abstempeln zu lassen.

Reparaturen außerhalb der Garantiezeit

In unserem Werk in Hockenheim bieten wir unseren Kunden einen zentralen Werkskundendienst an. Dadurch ist gewährleistet, dass eine Reparatur durch spezialisierte Fachkräfte schnell und kostengünstig ausgeführt wird. Senden Sie bitte deshalb Ihr Gerät mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an unseren Kundendienst:

UNOLD AG, Abteilung Kundendienst, Mannheimer Straße 4, 68766 Hockenheim

Telefon 0 62 05/94 18-27, Telefax 0 62 05/94 18-22

Sie können übrigens auch unter dem Menü-Punkt "Rücksendung" einen voradressierten Paketschein ausdrucken. Bitte teilen Sie uns mit, bis zu welchem Höchstbetrag Sie eine Reparatur wünschen. Sollte dieser Betrag überschritten werden oder eine Reparatur nicht mehr möglich oder sinnvoll sein, erhalten Sie von uns vorab einen Kostenvoranschlag bzw. ein Austauschangebot. Selbstverständlich können Sie auch ohne Angabe eines Höchstbetrages um einen Kostenvoranschlag bitten. Der Kostenvoranschlag ist grundsätzlich kostenlos. D.h. es entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie sich für die Reparatur, ein Austauschgerät oder auch für die Verschrottung des Gerätes entscheiden. Lediglich wenn Sie Ihr Gerät unrepariert zurückerhalten möchten, entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 12,50 EUR zuzüglich gesetzliche MwSt. und Versand an Ihre Anschrift.

Zubehör- & Ersatzteilbestellungen

Zubehör und Ersatzteile für Geräte der Marken UNOLD und ESGE-Zauberstab  können Sie jederzeit direkt bei unserem Kundendienst bestellen. Auch Reparaturen werden durch unseren zentralen Kundendienst in Hockenheim durchgeführt.

UNOLD AG Service, Mannheimer Straße 4, 68766 Hockenheim

Telefon 0 62 05/94 18-27, Telefax 0 62 05/94 18-22

E-Mail: service(at)unold.de

Versand der Rücksendung

Verpacken Sie Ihr Gerät am besten im Originalkarton. Sollte dieser nicht mehr vorhanden sein, so verwenden Sie bitte einen stabilen Postkarton und füllen Sie die Zwischenräume gut aus. Für Transportschäden können wir keine Haftung übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Paket die Maße 120 cm x 60 cm x 60 cm, sowie ein Höchstgewicht von 31,5 kg nicht überschreiten darf! Bei Überschreitung müssen wir Ihnen leider die zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen.

Bitten senden Sie uns Pakete oder Briefe niemals unfrei zu! Diese Kosten müssen wir Ihnen, auch in Garantiefällen, in Rechnung stellen.

Online-Shop

Derzeit ist die Zahlung im Online-Shop nur mit PayPal und per Kreditkarte möglich. Bitte beachten Sie, dass wir mehr Ersatzteile auf Lager haben, als im Online-Shop verfügbar sind. Sollten Sie Ihr gewünschtes Ersatzteil nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte über die unter „Kontakt“ angegebenen Möglichkeiten.

Auslandslieferungen an Privatkunden

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Lieferungen von Ersatzteilen an Privatkunden im Ausland nur gegen Vorauskasse vornehmen. Eine Bezahlung per Kreditkarte ist leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass für Lieferungen ins Ausland höhere Versandkosten anfallen. Ihre Bestellung wird nach Eingang Ihrer Zahlung zusammen mit einer Handelsrechnung unverzüglich an Sie versandt. Der Versand erfolgt mit der Post oder per Paketdienst. Bitte teilen Sie uns die gewünschten Ersatzteile sowie Ihre Anschrift mit, damit wir eine entsprechende Proforma-Rechnung erstellen können.

Lieferzeit für Bestellungen über den Online-Shop

Die Lieferzeit beträgt ca. 1 bis 3 Werktage.

Versand und Versandkosten bei Bestellungen im Online Shop

Der Versand erfolgt mit DPD.

Bei Lieferungen mit einem Bestellwert bis 50,00 EUR innerhalb Deutschlands fallen 6,55 EUR Versandkosten an, ab einem Bestellwert über 50,00 EUR erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Bei einer Lieferung nach Österreich betragen die Versandkosten generell 8,93 EUR, unabhängig vom Bestellwert.

Für Lieferungen in alle anderen Länder fallen unterschiedlich hohe Versandkosten an, Sie erhalten während des Bestellvorgangs detaillierte Informationen über die anfallenden Versandkosten.

Reparaturen

Reparaturen innerhalb der Garantiezeit

Sofern auf Ihr Gerät noch Garantie besteht, möchten wir Sie bitten, dieses zusammen mit einer Kopie des Kaufbeleges zur kostenlosen Überprüfung im
Rahmen der Garantie an unsere Service-Stellen zu senden. 

Deutschland

UNOLD AG Service

Mannheimer Straße 4 a

68766 Hockenheim

Telefon +49 (0) 6205-941827 Telefax +49 (0) 62059-41822

Email service(at)unold.de

Bitte beachten Sie, dass die Vorlage des Kaufbeleges zur Geltendmachung von
Garantieansprüchen unbedingt erforderlich ist. Wir möchten Sie weiterhin bitten, das Gerät nicht unfrei an uns zu schicken. Retouren-Aufkleber für Ihr Paket können Sie direkt online ausdrucken. Unsere Garantieleistungen gelten ausschließlich innerhalb von Deutschland und Österreich.

Hausinterne Seriviceabteilung

Für die Umwelt ist es am besten, Rücksendungen und damit CO2 zu vermeiden. Mit unserer persönlichen Beratung per Telefon oder E-Mail unterstützen wir Sie, genau das zu bestellen, was Sie sich wünschen. Und sollte dennoch ein Gerät defekt sein, reparieren wir dies sehr gern in unserer hausinternen Serviceabteilung. Alle Bestellungen aus dem Sortiment können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware kostenlos zurücksenden. Um Ihnen diese Rückgabe ermöglichen zu können, bitten wir Sie, die Ware lediglich wie in einem Ladengeschäft
auszuprobieren und die Ware vollständig, originalverpackt und in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand an uns zurückzusenden. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Gewährleistungsrechte bleiben von unserer freiwilligen Garantie unberührt und gelten weiterhin uneingeschränkt.

Hinweis zur Entsorgung von Altgeräten

Batterien und Akkus umweltgerecht entsorgen

Batterien und Akkumulatoren (Akkus) enthalten Ressourcen und Schadstoffe. Jeder Verbraucher ist deshalb gesetzlich verpflichtet, Alt-Batterien und Alt-Akkus an einer zugelassenen Sammelstelle abzugeben. Dadurch werden sie einer umwelt- und ressourcenschonenden
Verwertung zugeführt.

Auf schadstoffhaltigen Batterien finden sie die chemischen Symbole Cd für Cadmium, Hg für Quecksilber und Pb für Blei. Batterien sind durch dieses Zeichen, welches bedeutet, dass Batterien nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen, gekennzeichnet.

Batterien und Akkus können überall, wo vergleichbare Produkte verkauft werden,  kostenlos wieder zurückgegeben werden – unabhängig davon, wo sie gekauft wurden und unabhängig von Marke und Typ. Defekte Batterien geben Sie bitte bei der Schadstoffsammlung des lokalen Wertstoff-/ Recyclinghofes ab.

Elektro-Altgeräte umweltgerecht entsorgen


Elektrogeräte sind mit dem folgenden Symbol
gekennzeichnet, welches bedeutet, dass Elektro- und Elektronikgeräte
nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen:

Bezugsquellen

Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Händler bzw. jedes
Versandhaus unser gesamtes Sortiment führt. Sollte Ihr Händler das gewünschte Gerät nicht vorrätig haben, kann er dies auf jeden Fall kurzfristig bei uns bestellen.Sie erhalten unsere Produkte im Elektrohandel, z. B. bei den Mitgliedsfirmen der Einkaufsverbände:

EK-Bielefeld - Electronic Partner - Euronics - Expert - Telering

In den Filialen der folgenden Fachmärkten:

Media Markt - Saturn - Alpha Tec - Media Max

Bei den Versandhäusern:

Bader - Baur - Otto

Bei den Online-Händlern:

Amazon - Media Markt - Saturn - Otto - Euronics - Conrad - Kaufland - Rewe - Penny - Alternate - Computeruniverse

Und bei dem TV-Versendern:

QVC

Backmeister

Kann man Roggenbrot und glutenfrei backen?

Unsere Backmeister sind hervorragend geeignet zur Herstellung von Roggenmischbroten sowie glutenfreien Broten. Unsere Anleitungen enthalten entsprechende Rezepte und Hinweise. Ein reines Roggenbrot aus 100% Roggenmehl lässt sich jedoch nicht backen, weder im Backmeister noch im Backofen, da Roggenmehl keinen Kleber enthält. Daher ist bei Roggenbroten in jedem Fall ein gewisser Anteil an Weizenmehl bzw. an zusätzlichem Kleber beizufügen.

Wieviel Frischhefe muss ich verwenden?

7 g Trockenhefe entsprechen 25 g Frischhefe. Frische Hefe wird der Flüssigkeit kurz vor der Zubereitung in kleinen Stücken zugegeben.

Welches Fett zum Einfetten der Form vor der ersten Nutzung?

Zum Einfetten des Backbehälters und der Kneter empfehlen wir z. B.
Margarine (jedoch keine Halbfett-Produkte). Sie können aber u. a. auch Palmin, Biskin oder ein Sonnenblumenöl verwenden.

Warum geht das Brot nicht auf?

In der Regel ist der
Backautomat nicht verantwortlich für ein nicht aufgegangenes Brot. Bitte
beachten Sie, dass das Gerät in den ersten beiden Gehphasen nur dann heizt, wenn im Backraum eine Temperatur von weniger als ca. 25 °C herrscht. Dies ist normalerweise bereits durch die Erwärmung des Motors während des Knetvorganges gegeben. Erst in der 3. Aufgehphase heizt das Gerät, sofern die Temperatur geringer als ca. 35 °C ist. Viel wichtiger für das Gelingen des Brotes ist die richtige Zusammenstellung der Zutaten.

Bitte verwenden Sie (entgegen der Angaben auf den meisten Brotbackmischungen!) nicht mehr als:

60 ml Flüssigkeit (z.B. Wasser) pro 100g Mehl (300 ml pro 500 g Mehl)

70 ml Flüssigkeit (z.B. Wasser) pro 100g Vollkorn-Mehl (340 ml pro 500 g Vollkorn-Mehl)


Erfahrungsgemäß führt die Verwendung von zu viel Flüssikeit dazu, dass das Brot nicht gut aufgeht.

Wenn das Brot während der Gehphasen gut aufgegangen ist, jedoch zu Beginn der Backphase wieder einfällt, fehlt dem Mehl evtl. Kleber oder es enthält zu viel Hefe oder zu viel Flüssigkeit und es kann die hohe Konsistenz nicht halten.

Sie können dann einen Teil des Mehls durch Weizenmehl ersetzen, dem Mehl Weizenkleber (erhältlich in Reformläden oder beim Hobbybäckerversand) beifügen, ein kürzeres Programm (z.B. „Schnell“) wählen, oder die Hefe oder Flüssigkeit reduzieren.

Warum wird das Brot oben nicht knusprig?

Zur Kruste muss
grundsätzlich erklärt werden, dass bei einem konventionellen Backofen die Hitze an der Oberfläche direkt auf den Teig einwirkt, sodass hier eine Kruste entsteht. Die Hitze an den Seiten trifft nicht direkt auf das Brot, da diese über die Backform geleitet wird, daher sind die Seiten nicht ganz so knusprig. Im Brotbackautomaten verhält es sich genau umgekehrt. Hier wirkt die Hitze durch die am Boden sitzende Heizung direkt auf die Backform ein, während die Oberseite nur indirekt durch die Heißluft gebacken wird. Daher hat ein Brot aus dem Brotbackautomaten knusprige Seite und eine knusprige Unterseite, jedoch eine etwas weichere Oberfläche.

Aus Sicherheitsgründen läßt der TÜV den Einbau einer zusätzlichen Heizung im Deckel leider nicht zu. Um dennoch eine etwas stärkere Bräunung zu erhalten, können Sie ein Eigelb mit einem Esslöffel süßer oder saurer Sahne verquirlen und die Brotoberfläche vor dem Backen damit bestreichen.

Warum hat das Brot nach dem Backen eine Delle?

Wenn das Brot nach dem Backen eine Delle hat, kann dies verschiedene Ursachen haben. Häufig liegt es an zu viel Flüssigkeit, zu wenig Kleber (in diesem Fall dem Teig 1 EL Weizenkleber zufügen), an zuviel Hefe oder an einem zu langen Programm. Oft hilft es deshalb, die
Backmischung im Programm "Schnell" zu backen.

Warum sitzen die Kneter in der Backform fest?

Um die Knethaken besser von der Welle zu lösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können das Brot nach dem Backen für ca. 20 Minuten in der Backform auskühlen lassen
(bitte nicht länger, da sonst das Brot zu viel Feuchtigkeit zieht). Außerdem können Sie die Mitnehmer vorsichtig hin- und herdrehen, wenn Sie die Backform umgedreht haben um das Brot herauszuholen.


Bevor Sie ein Brot backen, können Sie auch die Kneter vor dem Einsetzen in die Form mit etwas hitzebeständiger Margarine füllen, damit diese sich besser von der Welle lösen lassen, oder alternativ dazu die Kneter vor dem letzten Gehen des Teiges schon aus der Backform entfernen (dann eventuell die Wellen etwas einölen, damit das Brot nicht anhaftet).

Des Weiteren empfiehlt es sich, die Kneter von Zeit zu Zeit von innen zu reinigen (z. B. mit einer
kleinen Rundbürste oder einem Pfeifenreiniger).

Warum verschleißt die Beschichtung beim Backmeister?

Generell ist es so, dass die Beschichtung der Backform sowie die der Kneter bei häufigem Gebrauch des Backmeisters einem gewissen Verschleiß unterliegt, wodurch die Antihaftfähigkeit mit der Zeit beeinträchtigt wird. Brotbackformen sowie Kenter unterliegen einer größeren mechanischen Belastung als übliche Beschichtungen, da auf diese bis zu 1 Stunde ständig Druck ausgeübt wird.

Die Problematik bei Beschichtungen besteht in einem Kompromiss zwischen Antihaftfähigkeit und Kratzfestigkeit. Wir nehmen deshalb ständig Überarbeitungen der Beschichtung vor, sofern es hier seitens der Hersteller von Antihaftbeschichtungen Neuerungen gibt. Seit einiger Zeit sind deshalb fast alle unsere Backmeister mit einer sehr hitzebeständigen Keramik-Antihaft-Beschichtung ausgestattet.

Kann man den Backmeister bei 60 Hz betreiben?

Brote, die bisher im Schnell-Programm einwandfrei waren, werden evtl. nun im Basis-Programm besser gebacken. Ein Programm von 60 Minuten Länge läuft dann nur noch ca. 50 Minuten, was sich natürlich auf das Backergebnis auswirken kann. Wir empfehlen deshalb ein
Backmeister-Modell mit Eigenprogramm. Damit kann dieser Unterschied leicht ausgeglichen werden, da Sie hier die einzelnen Programmabschnitte
anpassen können.

Kann man im Backmeister selbst hergestellten Sauerteig verwenden?

Bei selbst hergestelltem Sauerteig sollte der große Messbecher, der dem Gerät beiliegt, mindestens halb gefüllt werden, damit das Brot gelingt. Wenn Sie weniger nehmen, wird das Brot zwar sauer, aber nicht richtig locker. Der Becher kann bei Bedarf aber auch bis zu 3/4 gefüllt
werden.

Warum sind Mehlreste nach dem Backen in der Backform?

Unser Kundenservice rät Ihnen, die in der Anleitung genannten Mengenangaben auf jeden Fall einzuhalten. Denn wird z. B. zu viel Mehl hinzugefügt, kann das Gerät die Menge nicht richtig verarbeiten und knetet nicht richtig. Eventuell hilft es auch, die Reihenfolge der Zutaten zu ändern, d. h. zuerst die Hefe einfüllen, dann das Mehl, und dann das Wasser, wobei zu beachten ist, dass die Flüssigkeit nicht zu früh mit der Hefe in Berührung kommt. Außerdem können Sie versuchen, das Brot im Programm "Schnell" zu backen.

Wo erhalte ich Ersatzriemen für die Modelle 8620/8630?

Die Modelle 8620/8630 haben wir bereits seit Ende der 90er Jahre aus unserem Programm genommen. Leider können wir keine Originalersatzteile mehr liefern. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Ersatzriemen einzusetzen. Der Ersatzriemen hat die Artikelnummer
861512. Um den Riemen einsetzen zu können, ist es jedoch notwendig, die
vorhandenen Bohrlöcher des Motors zu Langlöchern zu feilen, damit man den Motor etwas versetzen kann - der Ersatzriemen ist etwas länger und braucht deshalb mehr Spannung.

Wo erhalte ich Ersatzteile für Auslaufmodelle?

Die Modelle 8620, 8621, 8625, 8630 und 8631 haben wir bereits vor Jahren aus unserem Programm genommen. Leider können wir Originalersatzteile nur noch auf Anfrage liefern, da zu diesen Geräten nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar sind.

Gerne bieten wir Ihnen daher unsere so genannte Austauschaktion. Hierbei können Sie gegen Einsendung Ihres Altgerätes kostengünstig ein Neugerät aus unserem aktuellen Sortiment erwerben.